Navigation

Frento Forte Flohschutztropfen 80 mg Lösung zum Auftropfen für große Katzen

Was ist es und wofür wird es verwendet?

BEZEICHNUNG DES TIERARZNEIMITTELS

Frento Forte Flohschutztropfen 40mg Lösung zum Auftropfen für kleine Katzen Frento Forte Flohschutztropfen 80mg Lösung zum Auftropfen für große Katzen

Imidacloprid

ANWENDUNGSGEBIETE

Zur Vorbeugung und Behandlung des Flohbefalls bei Katzen.

Die einmalige Behandlung wirkt 3 bis 4 Wochen lang gegen Flöhe.

Das Mittel kann zur Behandlung bei durch Flohstiche ausgelöster allergischer Hautentzündung (Flohallergiedermatitis, FAD) angewendet werden.

 

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Unter 8 Wochen alte Saugwelpen nicht behandeln.

Nicht anwenden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe vorliegt.

 

Wie wird es angewendet?

DOSIERUNG FÜR JEDE TIERART, ART UND DAUER DER ANWENDUNG

Bei der Anwendung des Tierarzneimittels sind die Hinweise des Tierarztes zu beachten.

Dosierung und Behandlungsschema

Katze

Arzneimittel

Anzahl Pipetten

Imidacloprid (mg/kg

(kg KGW)

   

KGW)

Frento Forte 40 für kleine Katzen 1 x 0,4 ml mindestens 10
       
≥ 4 kg Frento Forte 80 für große Katzen 1 x 0,8 ml mindestens 10
       

Das Schlüpfen von Flöhen in der Umgebung mit nachfolgendem Neubefall der Katze kann für mindestens 6 Wochen nach Behandlungsbeginn andauern. Um auch diese Flöhe zu erfassen, können in Abhängigkeit von der Zahl an Flöhen in der Umgebung des Tieres Wiederholungsbehandlungen mit dem Tierarzneimittel notwendig sein. Zur Unterstützung der Therapie wird empfohlen, auch das Lager der Tiere und die direkte Umgebung mit einem Präparat gegen adulte Flöhe und deren Entwicklungsstadien zu behandeln.

Nasswerden der Katze, z.B. nach heftigem Regen, beeinträchtigt die Wirksamkeit des Tierarzneimittels nicht. Allerdings kann, in Abhängigkeit von der Zahl an Flöhen in der Umgebung des Tieres, eine Wiederholung der Behandlung notwendig werden. Diese jedoch nicht häufiger als in wöchentlichen Abständen vornehmen.

Art der Anwendung

Eine Pipette aus der Packung entnehmen. Die kindergesicherte Verschlusskappe abziehen, umgekehrt aufdrücken und unter Drehen wieder abziehen. Die Pipette dabei senkrecht nach oben halten.

Der Katze mit zwei Fingern das Fell am Hinterkopf (im Nacken) so weit auseinanderteilen, bis die Haut sichtbar wird. Dann das Tierarzneimittel durch mehrmaliges Ausdrücken der Pipette direkt auf die Haut auftragen. Die Pipette dabei senkrecht nach unten halten.

HINWEISE FÜR DIE RICHTIGE ANWENDUNG

Nur zur äußerlichen Anwendung.

Die Verabreichung am Hinterkopf verringert die Möglichkeit der Katze, das Präparat abzulecken. (Siehe auch Abschnitt „Nebenwirkungen“).

Das Tierarzneimittel soll nur auf gesunde Hautpartien aufgetragen werden. Der Tierhalter soll darauf achten, dass sich frisch behandelte Tiere nicht gegenseitig an der Auftragsstelle lecken.

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Das Tierarzneimittel schmeckt bitter. Daher kann das Ablecken der Applikationsstelle unmittelbar nach Auftragung der Lösung bei der Katze Speicheln verursachen. Dies ist kein Zeichen einer Vergiftung und klingt nach einigen Minuten ohne Behandlung wieder ab.

In sehr seltenen Fällen kann vorübergehender Haarausfall, Juckreiz und/oder eine entzündliche Reaktionan der Applikationsstelle auftreten. Auch Anzeichen von Unruhe und Orientierungslosigkeit wurden beobachtet. In Einzelfällen wurde bei Katzen über vermehrten Speichelfluss und nervöse Symptome wie Inkoordination, Zittern und Depression berichtet.

Falls Sie eine Nebenwirkung bei Ihrem Tier/Ihren Tieren feststellen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt ist, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.

 

Wie soll es aufbewahrt werden?

Arzneimittel außer Reich- und Sichtweite von Kindern aufbewahren. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln getrennt aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Pipette (Tube) und Faltschachtel angegebenen Ablaufdatum nicht mehr verwenden.

Der Blister ist in der Faltschachtel aufzubewahren.

Zuletzt aktualisiert: 11.03.2021