CT-Abdomen (Computertomographie des Bauchraums)

CT-Abdomen

Die CT des Abdomens sollte an Mehrzeilen-Computertomographen (MSCT) durchgeführt werden, die eine schnelle Erfassung hochauflösender Bilder ermöglichen.

Die CT des Abdomens – die Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Nebennieren, Magen, Darm und große Blutgefäße abdeckt – wird häufig nach einer vorbereitenden Ultraschalluntersuchung dieser anatomischen Region durchgeführt. Es ist ratsam, bei einer Computertomographie (CT) der Bauchhöhle Befunde und Bilder früherer Untersuchungen, wie z. B. Ultraschall, mitzubringen, auch wenn zunächst keine Pathologie festgestellt wurde, da die CT detailliertere Informationen liefern kann.

CT-Abdomen in der axialen Ebene (sichtbar sind Leberlappen, Darmschlingen, Bauchspeicheldrüse, Magen, Aorta, Nebenniere).

Eine CT des Abdomens (einschließlich Leber und Bauchspeicheldrüse) ist indiziert bei:

  • Verdacht auf primäre oder sekundäre bösartige Läsionen (Metastasen) der Leber und der Gallenwege.
  • Beurteilung gutartiger Lebererkrankungen wie Fettleber (Steatose), Abszesse, Zysten (einschließlich parasitärer Zysten wie Echinokokkose) und anderer Raumforderungen.
  • Beurteilung einer Leberzirrhose und ihrer Komplikationen (z. B. portale Hypertension, Screening auf hepatozelluläres Karzinom).
  • Untersuchung der Ursachen eines obstruktiven Ikterus (z. B. Steine, Strikturen, Tumore).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Bauchtumoren.
  • Beurteilung einer unerklärlichen Hepatomegalie (vergrößerte Leber) oder Splenomegalie (vergrößerte Milz).
  • Beurteilung traumatischer Verletzungen der Bauchorgane (Leber, Milz, Nieren, Darm).
  • Diagnose der hepatolentikulären Degeneration (Morbus Wilson).
  • Untersuchung von Cholelithiasis (Gallensteinen), insbesondere bei Verdacht auf Steine im Hauptgallengang (Choledocholithiasis).
  • Diagnose von akuter und chronischer Pankreatitis und deren Komplikationen (z. B. Pseudozysten, Nekrosen).
  • Verdacht auf Neoplasien (Tumore) der Bauchspeicheldrüse, primär oder sekundär.
  • Beurteilung ischämischer Zustände, die parenchymatöse Bauchorgane betreffen (z. B. Darmischämie, Niereninfarkt).
  • Untersuchung von unerklärlichen Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber oder Verdacht auf Appendizitis, Divertikulitis und andere akute Baucherkrankungen.
Computertomographie-Angiographie (CTA) des Abdomens und der Bauchaorta in der koronalen (frontalen) Ebene, die Blutgefäße zusammen mit Organen wie Leber, Darmschlingen, Bauchspeicheldrüse, Magen und Nebennieren darstellt.

Die CT des Abdomens (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und verwandte Systeme) ist eine entscheidende Methode zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Erkrankungen, die die parenchymatösen Strukturen der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums betreffen.

Derzeit gilt die kontrastmittelverstärkte CT des Abdomens (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) als die aussagekräftigste nicht-invasive Bildgebungsmethode zur Diagnose und Differentialdiagnose von fokalen Leberläsionen wie Metastasen, Hämangiomen, Adenomen, fokal nodulärer Hyperplasie (FNH), hepatozellulärem Karzinom (HCC) und anderen Tumoren oder tumorähnlichen Prozessen.

CT-Abdomen in der axialen Ebene (sichtbar sind Leberlappen, Darmschlingen, Bauchspeicheldrüse, Aorta, Niere).

Die CT des Abdomens zeigt sowohl solide (dichte) als auch zystische Tumore der Bauchspeicheldrüse deutlich und hilft dabei, diese zu charakterisieren und ihr Ausmaß zu beurteilen.

Eine wertvolle Ergänzung zur Standard-CT des Abdomens, insbesondere bei Gallenwegsproblemen, ist die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP), obwohl die CT auch Informationen über die Gallenwege liefern kann, insbesondere mit Kontrastmittel. Die MRCP nutzt die MRT-Technologie, um detaillierte Bilder der hepatobiliären und pankreatischen Gänge ohne ionisierende Strahlung oder invasive Verfahren zu erstellen. Sie ist eine nicht-invasive Alternative zur diagnostischen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP), die ein Risiko für Komplikationen wie Pankreatitis birgt.

Computertomographie (CT)-Scans ermöglichen eine detaillierte Visualisierung und 3D-Rekonstruktion der inneren Organe (Abdomen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) unter Berücksichtigung ihrer anatomischen Merkmale.

Die CT-Cholangiographie (Bildgebung der Gallenwege mittels CT, meist mit Kontrastmittel) kann erfolgreich bei der Diagnose von Anomalien, Gallengangsstrikturen, Verdacht auf sklerosierende Cholangitis und Choledocholithiasis (Nachweis von Steinen in der Gallenblase und den Gallenwegen) eingesetzt werden, obwohl die MRCP bei nicht verkalkten Steinen und der Beurteilung der Gänge oft bevorzugt wird.

Die Interpretation der CT des Abdomens berücksichtigt die genaue anatomische Lage und die Beziehungen von Organen wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Indikationen für eine Computertomographie (CT), die sich speziell auf die Nieren und Nebennieren konzentriert, umfassen:

  • Patienten mit Kontraindikationen für intravenöses Kontrastmittel bei der Ausscheidungsurographie (z. B. schwere Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, schwere Nierenfunktionsstörung).
  • Zur Klärung der Art von Nieren- oder Nebennierenraumforderungen, die durch andere Methoden (z. B. Ultraschall) entdeckt wurden, um Zysten von soliden Tumoren oder Normvarianten zu unterscheiden.
  • Patienten mit klinischen Befunden, die auf Nierentumore hindeuten (z. B. Hämaturie, Flankenschmerzen, tastbare Raumforderung).
  • Zur Diagnose und Stadieneinteilung des Nierenzellkarzinoms und anderer Nierentumore.
  • Beurteilung von vermuteten Nebennierentumoren (Adenom, Phäochromozytom, Karzinom, Metastasen).
  • Diagnose von pathologischen Prozessen in der Umgebung der Niere (Paranephralraum), wie Abszesse oder Hämatome.
  • Beurteilung von vermuteten angeborenen Anomalien des Harnsystems.
  • Untersuchung auf Nierensteine (Urolithiasis), insbesondere Nativ-CT („CT-KUB“).
  • Beurteilung von Nierengefäßerkrankungen (mittels CT-Angiographie).
Nierenpathologie (Krebs) im CT sichtbar. Die Kontrastmittelanreicherung hilft bei der Charakterisierung des Tumors.

Nierenpathologie (einfache Zyste) im CT sichtbar. Zysten erscheinen typischerweise als gut abgegrenzte Läsionen geringer Dichte, die sich nicht mit Kontrastmittel anreichern.

Die Computertomographie (CT) der Nieren und Nebennieren ist eine hocheffektive Diagnosemethode. Sie ermöglicht eine hohe Genauigkeit bei der Unterscheidung von Nebennierenraumforderungen (bösartig vs. gutartig) unter Verwendung spezifischer Bildgebungsprotokolle, einschließlich der Beurteilung der Dichte in Nativscans und der Messung des Kontrastmittel-Washouts, die empfindliche Indikatoren für das Vorhandensein von intrazellulärem Fett sind, das typisch für gutartige Adenome ist.

Vorbereitung auf die Untersuchung

Die Vorbereitung auf eine CT des Abdomens kann je nach Grund für die Untersuchung und der Frage, ob Kontrastmittel verwendet wird, variieren.

  • Nüchternheit: Sie werden möglicherweise gebeten, 4-6 Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken, insbesondere wenn intravenöses (IV) Kontrastmittel geplant ist. Dies verringert das Risiko einer Aspiration, falls durch das Kontrastmittel Übelkeit auftritt.
  • Orales Kontrastmittel: Bei einigen Untersuchungen zur Beurteilung von Magen oder Darm müssen Sie möglicherweise 1-2 Stunden vor dem Eingriff eine spezielle Kontrastflüssigkeit trinken. Dies hilft, den Verdauungstrakt auf den Bildern abzugrenzen. Manchmal kann auch Wasser als negatives Kontrastmittel verwendet werden.
  • Kleidung: Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Krankenhaushemd anzuziehen. Metallgegenstände wie Schmuck, Brillen, Zahnersatz und Haarnadeln können die Bilder stören und sollten abgelegt werden.
  • Medikamente: Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und ob Sie Allergien haben, insbesondere gegen Jod oder frühere Kontrastmittelreaktionen. Für bestimmte Medikamente wie Metformin (zur Behandlung von Diabetes) können spezifische Anweisungen gegeben werden, wenn IV-Kontrastmittel verwendet wird.
  • Vorerkrankungen: Informieren Sie Ihren Arzt und den CT-Technologen, wenn Sie an schweren Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Asthma, Diabetes, Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenproblemen leiden. Es ist auch wichtig, sie zu informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind.

Der CT-Ablauf

Während des CT-Scans:

  • Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in die Mitte des großen, ringförmigen CT-Scanners gleitet.
  • Kissen und Gurte können verwendet werden, um Ihnen zu helfen, still zu liegen und die richtige Position während des Scans beizubehalten, da Bewegungen die Bilder unscharf machen können.
  • Wenn IV-Kontrastmittel benötigt wird, wird vor Beginn des Scans ein kleiner IV-Zugang in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gelegt.
  • Der Technologe bedient den Scanner von einem angrenzenden Raum aus, kann Sie jedoch über eine Gegensprechanlage sehen, hören und mit Ihnen sprechen.
  • Während der Scanner arbeitet, bewegt sich der Tisch langsam durch das Gerät. Sie hören möglicherweise surrende oder summende Geräusche.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, während der Bildaufnahme für kurze Zeit (normalerweise 10-20 Sekunden) den Atem anzuhalten, um Bewegungsartefakte, insbesondere durch die Atmung, zu minimieren.
  • Das gesamte Verfahren ist in der Regel schmerzfrei und dauert typischerweise etwa 10 bis 30 Minuten, obwohl die Vorbereitungszeit die Gesamtdauer verlängern kann.

Verwendung von Kontrastmittel

Kontrastmittel, bei der CT oft auf Jodbasis, sind Substanzen, die verwendet werden, um die Sichtbarkeit innerer Körperstrukturen zu verbessern. Sie können bei der CT des Abdomens auf drei Arten verabreicht werden:

  • Orales Kontrastmittel: Geschluckte Flüssigkeit, die verwendet wird, um Speiseröhre, Magen und Darm hervorzuheben.
  • Rektales Kontrastmittel: Wird über einen Einlauf verabreicht, um den Dickdarm oder das Rektum darzustellen.
  • Intravenöses (IV) Kontrastmittel: Wird in eine Vene injiziert, um Blutgefäße, Nieren, Leber, Milz und andere Organe hervorzuheben und dabei zu helfen, normales von abnormalem Gewebe (wie Tumoren oder Entzündungen) zu unterscheiden. Wenn IV-Kontrastmittel injiziert wird, verspüren Sie möglicherweise ein Wärmegefühl im ganzen Körper und möglicherweise einen metallischen Geschmack im Mund; diese Effekte sind in der Regel vorübergehend und harmlos.

Die Entscheidung zur Verwendung von Kontrastmittel hängt von der klinischen Fragestellung ab. IV-Kontrastmittel wird bei den meisten diagnostischen CT-Untersuchungen des Abdomens empfohlen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Risiken und Vorteile

Vorteile:

  • CT-Scans sind schnell, schmerzfrei, nicht-invasiv und genau.
  • Sie liefern gleichzeitig hochdetaillierte Bilder vieler Gewebearten (Knochen, Weichteile, Blutgefäße).
  • Die CT ist weniger empfindlich gegenüber Patientenbewegungen als die MRT.
  • Sie kann im Gegensatz zur MRT auch dann durchgeführt werden, wenn ein Patient implantierte medizinische Geräte jeglicher Art hat.
  • Die CT bietet Echtzeit-Bildgebung und ist daher nützlich zur Steuerung von Eingriffen wie Biopsien und Flüssigkeitsdrainagen.

Risiken:

  • Strahlenbelastung: CT-Scans verwenden ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlen). Während die Dosis für einen einzelnen Scan im Allgemeinen gering ist (typischerweise 8-10 mSv für ein CT-Abdomen), akkumulieren wiederholte Scans die Strahlenbelastung im Laufe der Zeit, was ein geringes theoretisches Risiko birgt, das Krebspotenzial im späteren Leben zu erhöhen. Der Nutzen einer genauen Diagnose überwiegt im Allgemeinen dieses Risiko, insbesondere bei Erwachsenen. Die Dosen werden so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar gehalten (ALARA-Prinzip).
  • Kontrastmittelreaktion: Es können allergieähnliche Reaktionen auf jodhaltiges IV-Kontrastmittel auftreten, die von leicht (Juckreiz, Nesselsucht) bis schwer (Anaphylaxie) reichen, obwohl schwere Reaktionen selten sind. Patienten mit früheren Reaktionen oder signifikanten Allergien haben ein höheres Risiko. Nierenprobleme können manchmal durch IV-Kontrastmittel verschlimmert werden (kontrastmittelinduzierte Nephropathie), insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung. Ein ordnungsgemäßes Screening hilft, dieses Risiko zu minimieren.
  • Schwangerschaft: CT-Scans werden für schwangere Frauen im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, sie sind medizinisch notwendig, da ein potenzielles Strahlenrisiko für den Fötus besteht. Alternative Bildgebungsverfahren wie Ultraschall oder MRT könnten in Betracht gezogen werden.

Referenzen

  1. Radiological Society of North America (RSNA) & American College of Radiology (ACR). (2023-2025). Body CT (Abdomen and Pelvis). RadiologyInfo.org. Abgerufen von https://www.radiologyinfo.org/en/info/bodyct
  2. Mayo Clinic Staff. (2024-2025). CT scan. Mayo Clinic Patient Care & Health Information. Abgerufen von https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/ct-scan/about/pac-20393675
  3. American College of Radiology. (2023-2025). ACR Manual on Contrast Media. Abgerufen von https://www.acr.org/Clinical-Resources/Contrast-Manual
  4. National Institute of Biomedical Imaging and Bioengineering (NIBIB). (n.d.). Computed Tomography (CT). NIH - National Institutes of Health. Abgerufen von https://www.nibib.nih.gov/science-education/science-topics/computed-tomography-ct