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Risperidon

Allgemein

ATC Code N05AX08
Löslichkeit praktisch unlöslich in Wasser, schwer löslich in Ethanol 96%, löslich in Dichlormethan und Aceton

 

Chemisch

Summenformel C23H27FN4O2
Molare Masse (g·mol−1) 410,48
Aggregatzustand fest
Schmelzpunkt (°C) 170
CAS-Nummer 106266-06-2
PUB-Nummer 44402564
Drugbank ID DB00734

 

Beschreibung

Risperidon ist ein atypisches Antipsychotikum, das zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt wird. Es wird entweder durch den Mund oder durch eine Injektion in einen Muskel eingenommen. Die injizierbare Formulierung ist langwirkend (Depot) und hält für etwa zwei Wochen.

 

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Die Hauptwirkung von Risperidon besteht darin, die Aktivität der dopaminergen und serotonergen Signalwege im Gehirn zu verringern und dadurch die Symptome von Schizophrenie und Stimmungsstörungen zu reduzieren. Risperidon hat eine hohe Bindungsaffinität für serotonerge 5-HT2A-Rezeptoren im Vergleich zu dopaminergen D2-Rezeptoren im Gehirn. Risperidon bindet an D2-Rezeptoren mit einer geringeren Affinität als Antipsychotika der ersten Generation, die mit sehr hoher Affinität binden. Eine Verringerung der extrapyramidalen Symptome unter Risperidon im Vergleich zu seinen Vorgängern ist wahrscheinlich eine Folge seiner mäßigen Affinität zu dopaminergen D2-Rezeptoren.

Pharmakokinetik

Risperidon unterliegt dem hepatischen Metabolismus und der renalen Ausscheidung. Niedrigere Dosen werden für Patienten mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen. Der aktive Metabolit von Risperidon, Paliperidon, wird ebenfalls als Antipsychotikum eingesetzt. Die absolute orale Bioverfügbarkeit von Risperidon beträgt 70%.

Wechselwirkungen

  • Carbamazepin und andere Enzyminduktoren können den Plasmaspiegel von Risperidon reduzieren. Wenn eine Person sowohl Carbamazepin als auch Risperidon einnimmt, muss die Dosis von Risperidon erhöht werden.
  • CYP2D6-Inhibitoren, wie z. B. SSRI-Antidepressiva, können die Plasmaspiegel von Risperidon erhöhen.
  • Da Risperidon eine Hypotonie verursachen kann, sollte die Einnahme von Risperidon engmaschig überwacht werden, wenn ein Patient gleichzeitig blutdrucksenkende Arzneimittel einnimmt, um einen schweren Blutdruckabfall zu vermeiden.
  • Risperidon und sein Metabolit Paliperidon werden in ihrer Wirksamkeit durch P-Glykoprotein-Induktoren wie Johanniskraut reduziert.

 

Toxizität

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind Bewegungsstörungen, Schläfrigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Verstopfung und Gewichtszunahme. Etwa 9 bis 20 % der Patienten nahmen je nach Dosis mehr als 7 % des Ausgangsgewichts zu. 

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören die potenziell dauerhafte Bewegungsstörung tardive Dyskinesie sowie das neuroleptische maligne Syndrom, ein erhöhtes Suizidrisiko und hohe Blutzuckerwerte. 

Bei älteren Menschen mit einer Psychose als Folge einer Demenz kann es das Sterberisiko erhöhen.

Während atypische Antipsychotika im Vergleich zu typischen Antipsychotika eine geringere Rate an Bewegungsproblemen zu haben scheinen, hat Risperidon unter den Atypika ein hohes Risiko für Bewegungsprobleme. Atypische Antipsychotika sind jedoch mit einer größeren Gewichtszunahme verbunden.

Toxikologische Daten

LD50 (Ratte, oral): 56,6 mg·kg−1