Navigation

Citalopram Actavis 10 mg Filmtabletten

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Wie wirkt Citalopram Actavis?

Citalopram Actavis ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und gehört zu den als Antidepressiva bezeichneten Arzneimitteln. Diese Arzneimittel tragen dazu bei, den Serotoninspiegel im Gehirn zu normalisieren. Störungen des Serotoninsystems im Gehirn sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Depressionen und verwandten Erkrankungen.

Wofür wird Citalopram Actavis angewendet?

Citalopram Actavis wird zur Behandlung von Depressionen (einschließlich der Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten der Beschwerden) und Panikstörungen angewendet.

Die Depression ist gekennzeichnet durch eine bedrückte oder depressive Stimmung, Mangel an Energie, Melancholie, Minderwertigkeitsgefühle, Schlafstörungen, Zurückgezogenheit und die Unfähigkeit, tägliche Aufgaben zu bewältigen. Die Depression kann auch mit Gedanken, sich selbst das Leben zu nehmen, einhergehen. Depressive Patienten können darüber hinaus an Angstbeschwerden leiden.

Panikstörungen sind charakterisiert durch unerwartete, intensive Panikattacken oder Ängste, die bei den Betroffenen auftreten, wenn sie mit besonderen Situationen konfrontiert werden oder Angst davor haben, eine neue Attacke zu erleiden. Der genaue Auslöser solcher Attacken ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Attacken treten immer wieder auf, wenn der Patient mit derselben Situation konfrontiert wird.

 

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Citalopram Actavis darf nicht eingenommen werden,

  • wenn Sie allergisch gegen Citalopram oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

 

Wie wird es angewendet?

Die empfohlene Dosis beträgt:

Erwachsene:

Behandlung der Depression

Die übliche Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Ihr Arzt kann diese Dosis auf maximal 40 mg pro Tag erhöhen.

Behandlung der Panikstörung

Die Anfangsdosis beträgt in der ersten Woche 10 mg täglich, bevor die Dosis auf 20 – 30 mg pro Tag erhöht wird. Ihr Arzt kann diese Dosis auf maximal 40 mg pro Tag erhöhen.

Ältere Patienten (über 65 Jahre):

Die Anfangsdosis sollte auf die Hälfte der empfohlenen Dosis reduziert werden, z. B: 10 bis 20 mg pro Tag. In der Regel dürfen ältere Patienten nicht mehr als 20 mg pro Tag einnehmen.

Eingeschränkte Leberfunktion

Patienten mit leicht bis mäßig eingeschränkter Leberfunktion erhalten eine anfängliche Dosis von 10 mg pro Tag. Eine Dosis von 20 mg pro Tag sollte nicht überschritten werden.

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenn bei Ihnen eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, sollten Sie die Einnahme von Citalopram Actavis beenden und sich umgehend an Ihren Arzt oder an die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses wenden:

  • Das Auftreten eines Serotonin-Syndroms wurde bei Patienten, die mit ähnlich wirkenden Antidepressiva (SSRIs) behandelt wurden, berichtet. Wenn bei Ihnen hohes Fieber, Zittern, Muskelzuckungen und Angstbeschwerden auftreten, informieren Sie umgehend Ihren Arzt, da dies Anzeichen für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms sein können. Die Behandlung mit Citalopram Actavis muss gegebenenfalls sofort abgebrochen werden.
  • Suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf, wenn Sie eine Schwellung des Gesichtes, der Zunge oder des Rachens und/oder Schluckschwierigkeiten, einen Nesselausschlag und Atemnot (Angioödem) bei sich bemerken. Dies sind sehr schwerwiegende Nebenwirkungen, die gegebenenfalls auf eine allergische Reaktion gegen Citalopram Actavis zurückzuführen sein können. Sie benötigen in diesem Fall möglicherweise dringend ärztliche Hilfe oder müssen in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Alle diese sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen treten jedoch sehr selten auf.
  • Schneller, unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmacht; dies könnten Anzeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein, die als Torsade de pointes bekannt ist.
Falls Sie zu irgendeinem Zeitpunkt daran denken, sich das Leben zu nehmen oder sich selbst zu verletzen, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt oder ein Krankenhaus auf.

Die folgenden Nebenwirkungen sind meistens leicht und verschwinden üblicherweise innerhalb einiger Tage während der Behandlung. Übelkeit (Brechreiz), Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden in der im Folgenden aufgeführten Häufigkeit berichtet, dabei wurden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr häufig (betrifft mehr als 1 Behandelten von 10):

  • Spürbarer Herzschlag (Palpitationen)
  • Kopfschmerzen
  • Probleme mit der Augenfokussierung
  • Brechreiz (Übelkeit), Mundtrockenheit

 

Wie soll es aufbewahrt werden?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton nach „Verwendbar bis:“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

ür dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

 

Weitere Informationen

Was Citalopram Actavis enthält

  • Der Wirkstoff ist: Citalopram.
    Eine Tablette enthält 10 mg Citalopram (als Citalopramhydrobromid)
  • Die sonstigen Bestandteile sind:
    Tablettenkern:
    Mannitol, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat
    Überzug:
    Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 6000
Wie Citalopram Actavis aussieht und Inhalt der Packung

Filmtablette.

Runde, bikonvexe, weiße Filmtabletten, 6 mm, ohne Kerbung.

Packungsgrößen:

10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 98 und 100 Filmtabletten in Blisterpackungen. 100 Filmtabletten in Flaschen.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer:

Actavis Group PTC ehf. Reykjavikurvegur 76 – 78 220 Hafnarfjördur

Island

Hersteller:

MEDA Manufacturing GmbH

Neurather Ring 1

51063 Köln

Deutschland