Navigation

Vitaros 2 mg/g - Creme

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Vitaros wird angewendet zur Behandlung von erektiler Dysfunktion (ED). ED ist die Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion des Penis zu erzielen oder beizubehalten. Für die ED gibt es mehrere Ursachen. Dazu gehören Arzneimittel, die Sie vielleicht wegen anderer Erkrankungen einnehmen, eine schlechte Durchblutung des Penis, eine Nervenschädigung, emotionale Probleme, starkes Rauchen oder zu viel Alkoholgenuss und hormonelle Probleme. Häufig hat die ED mehr als eine Ursache. Zu den Behandlungen der ED gehören der Wechsel von Arzneimitteln, falls Sie ein Arzneimittel einnehmen, das die ED verursacht, die Verschreibung von Arzneimitteln oder Medizinprodukten, die eine Erektion auslösen, chirurgische Maßnahmen zur Verbesserung der Penisdurchblutung, Penisimplantate und psychologische Beratung.

 

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Vitaros darf nicht angewendet werden,

  • wenn Sie allergisch gegen Alprostadil oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
  • wenn Sie eine zugrunde liegende Erkrankung wie Blutdruckabfall beim Aufstehen aus liegender oder sitzender Position (Orthostatische Hypotension), Herzanfall (Myokardinfarkt) und Ohnmachtsanfälle (Schwindel) haben
  • wenn Sie ein Leiden haben, das zu einer lang anhaltenden Erektion führen könnte, oder Erkrankungen wie Sichelzellanämie (eine erbliche Erkrankung der roten Blutkörperchen) oder eine erbliche Anlage für Sichelzellanämie, Thrombozythämie (starke Vermehrung der Blutplättchen im Blut), Polyzythämie (starke Vermehrung aller Zellen im Blut), multiples Myelom (Krebserkrankung des Knochenmarks) oder Leukämie (Blutkrebs)
  • bei anormal geformtem Penis
  • wenn Sie eine Entzündung oder Infektion des Penis haben
  • wenn Sie zu Venenthrombosen neigen
  • wenn Sie an einem Hyperviskositätssyndrom (Durchblutungsstörung aufgrund einer Blutverdickung) leiden, das zu einer lang anhaltenden Erektion führen kann
  • wenn Ihnen gesagt wurde, aus gesundheitlichen Gründen, wie z. B. wegen Herzproblemen oder eines kürzlich erlittenen Schlaganfalls, nicht sexuell aktiv zu sein
  • wenn Ihre Partnerin im gebärfähigen Alter ist, außer Sie verwenden ein Kondom

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Vitaros anwenden, falls Sie in der Vergangenheit die folgenden Wirkungen bemerkt haben, die bei Anwendung von Vitaros beobachtet wurden:

  • mehr als 4 Stunden anhaltende Erektionen (Priapismus)
  • spürbarer Blutdruckabfall (Schwindel)
  • eingeschränkte Leber- und/oder Nierenfunktion. In diesem Fall kann wegen des eingeschränkten Stoffwechsels eine niedrigere Dosis von Vitaros erforderlich sein.
  • Ohnmachtsanfälle

In folgenden Situationen muss ein Kondom verwendet werden:

  • Ihre Partnerin ist schwanger oder stillt
  • Ihre Partnerin ist im gebärfähigen Alter
  • zur Vermeidung sexuell übertragbarer Krankheiten
  • bei oralem und analem Geschlechtsverkehr

Es wurden nur Kondome aus Latexmaterial bei gemeinsamer Anwendung mit Vitaros untersucht.

Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit

Es liegen keine Daten bezüglich der Anwendung von Vitaros bei Schwangeren vor. Schwangere dürfen Vitaros nicht ausgesetzt werden.

Die Anwendung von Vitaros während der Stillzeit wird nicht empfohlen.

Es ist nicht bekannt, ob Vitaros einen Einfluss auf die männliche Zeugungsfähigkeit hat.

 

Wie wird es angewendet?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Vitaros ist in zwei Dosisstärken mit je 200 Mikrogramm bzw. 300 Mikrogramm Alprostadil in 100 mg Creme erhältlich. Vitaros soll bei Bedarf angewendet werden, um eine Erektion zu erzielen. Jedes Vitaros Einzeldosisbehältnis ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt und ist nach Gebrauch ordnungsgemäß zu entsorgen.

Für eine Erektion: Die Anfangsdosis muss von einem Arzt festgelegt werden. Passen Sie Ihre Dosis nicht selbst an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen die korrekte Art der Anwendung und die Anpassung Ihrer Dosis erklären wird.

Wenn Sie eine größere Menge von Vitaros angewendet haben als Sie sollten

Über eine behandlungsbedürftige Überdosierung von Vitaros wurde nicht berichtet. Eine Überdosierung von Vitaros kann zu Blutdruckabfall, Ohnmacht, Schwindel, anhaltendem Penisschmerz und möglicherweise zu einer länger als 4 Stunden anhaltenden Erektion führen. Letztere kann eine dauerhafte Verschlechterung der erektilen Funktion zur Folge haben. Suchen Sie umgehend Ihren

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

 

Wie soll es aufbewahrt werden?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Im Kühlschrank lagern (2 – 8°C).

Nicht einfrieren.

Ungeöffnete Beutel können vom Patienten bis zu 3 Tage vor der Anwendung außerhalb des Kühlschranks bei einer Temperatur unter 25°C gelagert werden. Falls das Arzneimittel bis zum Ablauf dieser Zeit nicht verwendet wurde, muss es entsorgt werden.

Jedes Behältnis ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt.

Nach dem Öffnen sofort verwenden und nicht verbrauchte Reste entsorgen.

In der Originalverpackung (im Beutel) aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton, dem Beutel und dem Etikett des Einzeldosisbehältnisses nach „Verwendbar bis“ bzw. „Verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

 

Weitere Informationen

Was Vitaros enthält

Der Wirkstoff ist Alprostadil.

Jedes Einzeldosisbehältnis enthält 200 Mikrogramm Alprostadil in 100 mg Creme (2 mg/g). JedesEinzeldosisbehältnisenthält300MikrogrammAlprostadilin100mgCreme(3mg/g).

  • Die sonstigen Bestandteile sind: gereinigtes Wasser, Ethanol, wasserfrei, Ethyldodecanoat, Hydroxypropyl Guar Gummi, Dodecyl(N,N-dimethyl-DL-alaninat)-hydrochlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung), Phosphorsäure (zur pH- Wert-Einstellung)

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer:

FERRING Arzneimittel Ges.m.b.H., 1100 Wien

Hersteller:

Ferring GmbH, Wittland 11, 24109 Kiel, Deutschland

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2021