Navigation

Traumeel - Gel für Tiere

Was ist es und wofür wird es verwendet?

BEZEICHNUNG DES TIERARZNEIMITTELS

Traumeel - Gel für Tiere

Braun bis braun-gelb-grünliches Gel

Homöopathische Arzneispezialität

ANWENDUNGSGEBIETE

Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Für dieses Arzneimittel sind folgende Anwendungsgebiete zugelassen:

Zur unterstützenden Behandlung stumpfer Verletzungen wie Verstauchungen, Quetschungen und Prellungen; zur Behandlung entzündlicher Prozesse des Stütz- und Bewegungsapparats, z. B. bei Arthritis, Tendinitis, Tendovaginitis, sowie zur unterstützenden Behandlung entzündlicher Erkrankungen anderer Gewebe, wie z.B. bei Mastitis, Phlegmone.

Die Anwendung dieser homöopathischen Arzneispezialität in den genannten Anwendungsgebieten beruht ausschließlich auf homöopathischer Erfahrung.

Bei schweren Formen dieser Erkrankungen ist eine klinisch belegte Therapie angezeigt.

 

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen wie Arnica, Calendula (Ringelblume), Chamomilla (Kamille), Echinacea (Sonnenhut), Achillea millefolium (Schafgarbe) und Bellis perennis (Gänseblümchen) oder anderen Korbblütlern oder einem der sonstigen Bestandteile.

 

Wie wird es angewendet?

DOSIERUNG FÜR JEDE TIERART, ART UND DAUER DER ANWENDUNG

Zur Anwendung auf der Haut.

Das Gel wird bis zum Abklingen der Beschwerden mehrmals täglich (bis zu 3-4mal täglich) auf der betroffenen Fläche der Haut aufgetragen.

Wenn die Beschwerden trotz Behandlung länger als 7 Tage anhalten oder sich während der Behandlung verschlimmern, ist eine tierärztliche Beratung dringend erforderlich.

HINWEISE FÜR DIE RICHTIGE ANWENDUNG

Keine.

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Allergische Hautreaktionen (Entzündungen der Haut, Rötung, Schwellung und Juckreiz) können auftreten. Das Mittel ist dann abzusetzen.

Falls Sie Nebenwirkungen insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.

 

Wie soll es aufbewahrt werden?

Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren.

In der Originalverpackung aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Karton angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden.

Nach Anbruch 12 Monate haltbar.

 

Weitere Informationen

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren

Nicht in die Augen oder auf Schleimhäute bringen. Nicht auf offene Hautstellen auftragen. Bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Beschwerden sollte ein Tierarzt befragt werden.

Aus grundsätzlichen Erwägungen sollte eine längerdauernde Behandlung mit einem homöopathischen Arzneimittel von einem homöopathisch erfahrenen Tierarzt kontrolliert werden.

Bei Anwendung homöopathischer Arzneimittel können sogenannte Erstreaktionen auftreten. Solche Reaktionen klingen im Allgemeinen von selbst rasch wieder ab.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender

Der Kontakt von Traumeel Gel mit den eigenen Augen ist zu vermeiden. Nach der Anwendung Hände waschen.

Trächtigkeit, Laktation oder Legeperiode

Zur Verträglichkeit von Traumeel Gel für Tiere bei trächtigen und laktierenden Tieren liegen keine Untersuchungsergebnisse vor. Während der Trächtigkeit und Laktation nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt anwenden.

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2021