Navigation

Closamectin 5 mg/ml + 125 mg/ml Injektionslösung für Schafe

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Closamectin 5 mg/ml + 125 mg/ml Injektionslösung für Schafe

 

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Nicht intravenös oder intramuskulär verabreichen.

Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der sonstigen Bestandteile.

 

Wie wird es angewendet?

Zur subkutanen Anwendung.

Die empfohlene Dosis beträgt 200 μg Ivermectin pro kg Körpergewicht und 5 mg Closantel pro kg Körpergewicht (entspricht 1 ml pro 25 kg).

Das Tierarzneimittel sollte nur subkutan im Halsbereich injiziert werden. ür die Injektion wird eine sterile 16er Kanüle empfohlen.

ür die Behandlung der Räudemilbe beim Schaf sollte 7 Tage nach der Applikation dieses Tierarzneimittels eine weitere Injektion eines Ivermectin-Präparates verabreicht werden, um alle Räudemilben zu eliminieren. Diese Injektion sollte auf der anderen Seite des Halses appliziert werden.

Dieses Tierarzneimittel enthält keine antimikrobiellen Konservierungsstoffe. Vor Entnahme der einzelnen Dosen den Durchstechstopfen reinigen. Trockene und sterile Kanüle und Spritze verwenden. ür die Packungsgrößen 250 ml und 500 ml wird die Verwendung einer Multidosis-Spritze empfohlen. Um ein übermäßiges Durchstechen des Gummistopfens zu vermeiden, sollte zum Aufziehen der Injektionslösung eine sterile Extrakanüle verwendet werden.

Körpergewicht (kg)

Menge (ml)

 

 

bis zu 12,5

0,5

 

 

13,5 - 25

1,0

 

 

26 - 37,5

1,5

 

 

38,5 - 50

2,0

 

 

51 - 62,5

2,5

 

 

63,5 - 75

3,0

 

 

Über 75 kg Körpergewicht jeweils 0,5 ml pro 12,5 kg KGW zusätzlich.

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

An der Injektionsstelle kann es zu einer vorübergehenden Schwellung kommen. Diese Schwellung kann mitunter eine vorübergehende Störung des Allgemeinbefindens oder Schmerzen verursachen. Diese Schwellungen klingen innerhalb von bis zu 14 Tagen wieder ab.

Falls Sie Nebenwirkungen insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.