Navigation

Symbicort 80 Mikrogramm/2,25 Mikrogramm/Inhalation Druckgasinhalation, Suspension

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Was ist Symbicort?

Symbicort ist ein Inhalator, der zur Behandlung von Asthma bei Erwachsenen und Jugendlichen von 12 - 17 Jahren angewendet wird. Symbicort enthält zwei verschiedene Wirkstoffe: Budesonid und Formoterolfumarat- Dihydrat.

  • Budesonid gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die man Kortikosteroide nennt.
  • Formoterolfumarat-Dihydrat gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die man langwirksame Beta2- Adrenozeptor-Agonisten oder Bronchodilatatoren nennt.

Wofür wird Symbicort angewendet?

Symbicort wird zur Behandlung von Asthma angewendet und kann allein oder mit einem zusätzlichen „Bedarfsinhalator“ verschrieben werden.

Einige Patienten erhalten zwei Asthmainhalatoren: den Symbicort Inhalator und einen zusätzlichen „Bedarfsinhalator“.

  • Sie wenden Symbicort jeden Tag an. Dies hilft zu verhindern, dass es zu Asthmabeschwerden kommt.
  • Sie verwenden Ihren „Bedarfsinhalator“, wenn Sie Asthmabeschwerden bekommen, damit Sie wieder leichter atmen können.

Einige Patienten erhalten Symbicort als einzigen Asthmainhalator

  • Sie verwenden Symbicort jeden Tag. Dies hilft den Asthmabeschwerden vorzubeugen
  • Sie verwenden Symbicort auch dann, wenn sie eine extra Dosis zur Erleichterung der Asthmabeschwerden benötigen damit Sie wieder leichter atmen können und, in Absprache mit dem Arzt, um Asthma Beschwerden vorzubeugen (z.B beim Sport oder bei Allergenkontakt). Sie benötigen dafür keinen eigenen Inhalator

Wie Symbicort wirkt?

Budesonid wirkt indem es die Schwellungen und Entzündungen in Ihren Lungen vermindert und vorbeugt.

  • Formoterolfumarat-Dihydrat wirkt indem es die Muskeln in Ihren Atemwegen entspannt – das hilft Ihnen leichter zu atmen. Ihr Arzt wird regelmäßig Kontrolluntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Asthmabeschwerden durchführen.

 

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Symbicort darf nicht angewendet werden,

wenn Sie allergisch gegen Budesonid, Formoterol oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Symbicort anwenden, wenn Sie

  • Diabetiker sind.
  • eine Lungeninfektion haben.
  • Bluthochdruck haben oder bei Ihnen schon einmal eine Herzerkrankung festgestellt wurde (dies schließt unregelmäßigen Herzschlag, sehr schnellen Puls, Arterienverengung oder Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ein).
  • eine Erkrankung der Schilddrüse oder der Nebennieren haben.
  • einen niedrigen Blutkaliumspiegel haben.
  • eine schwere Lebererkrankung haben.

Wenn bei Ihnen verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Schwangerschaft und Stillzeit

  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Wenden Sie Symbicort nur auf ausdrückliche Anweisung Ihres Arztes an.
  • Wenn Sie während der Anwendung von Symbicort schwanger werden, brechen Sie die Behandlung mit Symbicort nicht ab, aber wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
  • Wenn Sie stillen möchten, wenden Sie sich vor der Anwendung von Symbicort an Ihren Arzt.

 

Wie wird es angewendet?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

  • Es ist wichtig, dass Sie Symbicort jeden Tag anwenden, auch dann, wenn Sie keine Asthmabeschwerden haben.
  • Ihr Arzt wird regelmäßig Kontrolluntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Asthmabeschwerden durchführen.
  • Ihr Arzt wird möglicherweise in Betracht ziehen, Ihnen in Stresssituationen (wie z.B. bei einer Infektion der Atemwege oder vor einer Operation) zusätzlich zu Ihrer üblichen Therapie Steroidtabletten zu verschreiben.
Für eine Behandlung von Asthma kann Symbicort alleine oder mit einem zusätzlichen Bedarfsinhalator verschrieben werden. Sie brauchen 2 Inhalationen von Symbicort um eine volle Dosis zu bekommen. Die anzuwendende Menge Symbicort und der Zeitpunkt der Anwendung hängen davon ab, wie Ihnen das Arzneimittel verschrieben worden ist.
  1. Wenn Ihnen Symbicort und ein zusätzlicher Bedarfsinhalator verschrieben worden sind, lesen Sie den Abschnitt a) Anwendung von Symbicort und einem zusätzlichen Bedarfsinhalator.
  2. Wenn Ihnen Symbicort als einziger Inhalator verschrieben worden ist, lesen Sie den Abschnitt b) Anwendung von Symbicort als einzigen Asthmainhalator.

Wenn Sie eine größere Menge von Symbicort angewendet haben, als Sie sollten

Es ist wichtig, dass Sie die Dosierung so einhalten, wie von Ihrem Arzt verordnet wurde oder in der Gebrauchsinformation angegeben ist. Sie dürfen die Dosis auf keinen Fall erhöhen ohne medizinischen Rat einzuholen.

Wenn Sie eine größere Menge von Symbicort angewendet haben, als Sie sollten, setzen Sie sich mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung, um Rat einzuholen. Folgende Wirkungen können auftreten: Zittern, Kopfschmerzen oder ein schneller Herzschlag.

Wenn Sie die Anwendung von Symbicort vergessen haben

  • Wenn Sie eine Inhalation vergessen haben, holen Sie sie nach, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch bald Zeit für die nächste Inhalation ist, lassen Sie die vergessene Inhalation aus.
  • Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

 

Wie soll es aufbewahrt werden?

  • Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
  • Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett nach „verw. bis“ und dem Umkarton sowie der Folienverpackung nach „verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
  • Nach Entnahme des Inhalators aus der Folienverpackung dürfen Sie ihn nicht länger als 3 Monate verwenden. Notieren Sie dieses Verwendungsdatum (3 Monate nach Öffnen der Verpackung) auf das freie Feld auf dem Etikett des Inhalators, damit Sie wissen, bis wann Sie den Inhalator verwenden dürfen.
  • Wie bei den meisten zu inhalierenden Arzneimitteln in Druckbehältnissen kann sich die Wirkung dieses Arzneimittels verringern, wenn das Behältnis kalt ist. Optimalerweise ist das Arzneimittel vor Anwendung bei Raumtemperatur zu lagern.
  • Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Vor Frost und direkter Sonnenbestrahlung schützen.
  • Setzen Sie die Kappe nach Verwendung des Inhalators immer wieder fest auf das Mundstück und lassen sie es einrasten.
  • Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Warnhinweise: Das Behältnis enthält eine Flüssigkeit unter Druck. Setzen Sie das Druckbehältnis keinen Temperaturen über 50 °C aus. Das Behältnis nicht durchstechen. Das Behältnis darf nicht gewaltsam geöffnet, durchbohrt oder verbrannt werden, auch wenn das Behältnis leer zu sein scheint.

 

Weitere Informationen

Was Symbicort enthält

Die Wirkstoffe sind: Budesonid und Formoterolfumarat-Dihydrat.

Jede Betätigung (Inhalation) enthält: 80 Mikrogramm (µg) Budesonid und 2,25 Mikrogramm (µg) Formoterolfumarat-Dihydrat.

Die sonstigen Bestandteile sind: Apafluran (HFA 227), Povidon und Macrogol. Symbicort ist ein FCKW-freier Inhalator.

Pharmazeutischer Unternehmer

AstraZeneca Österreich GmbH A-1030 Wien

Österreich

Tel.: (+43 1) 711 31 – 0

E-Mail: info.at@astrazeneca.com

Hersteller

AstraZeneca Dunkerque Production (AZDP) 224 Avenue de la Dordogne

59640 Dunkerque Frankreich

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2021